Einladung an die besten Köpfe
Freiburgs Wissenschaftskolleg startet im neuen Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die besten Forscher der Welt sollen nach Freiburg kommen: Das klingt vermessen, ist aber ausdrückliches Ziel des "Freiburg Institute for Advanced Studies" (Institut für fortgeschrittene Studien, Frias). Mit dem Konzept für dieses Institut, eine Art Wissenschaftskolleg, hat sich die Universität Freiburg in der Exzellenzinitiative durchgesetzt. Dessen Realisierung lässt nicht lange auf sich warten. Offizieller Start ist am 1. Januar, von Anfang April an soll die Mannschaft komplett sein.
Kerngedanke von Frias ist es, internationale Kapazitäten mit den profiliertesten Freiburger Forschern zusammenzubringen. Diese Begegnung soll nicht nur wissenschaftliche Gedankenblitze hervorbringen und die Universität in bestem Lichte erscheinen lassen. Beabsichtigt ist vielmehr, ...