Reportage
Einige schmuggeln sich am Zoll vorbei
BZ-REPORTAGE: Die Beamten am Deutschen Zoll und die Grenzwache auf Schweizer Seite haben an der A-861-Grenze viel zu tun.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Während in Baden-Württemberg noch immer Ferienzeit herrscht, hat in der Schweiz wieder der Alltag nach den Schulferien begonnen. In der Urlaubszeit haben Zollbeamte und Grenzwachen an den beiden Grenzübergängen der A861 alle Hände voll zu tun mit Reisenden und Heimkehrern, aber auch mit den täglichen Einkaufstouristen. An Spitzentagen wollen bis zu 2 000 Fahrer auf dem Weg in die Schweiz ihre Autos auf nur 14 Parkplätzen abstellen, was oft Chaos verursacht. Die BZ hat an einem Nachmittag Zollbeamte und Grenzwachen bei ihrer Arbeit begleitet.
Sehen Fahrer ein Lächeln und eine eindeutige Handbewegung dürfen sie den deutschen Zoll passieren. LÖs, BLs und einige AGs fahren im Schritttempo an den drei Zollbeamten vorbei. Angehalten wird ein Auto mit Essener Kennzeichen. Zöllner Matthias Schwär spricht kurz mit dem Fahrer und bittet ihn dann, an eine der acht ...