"Einige kämpfen ums finanzielle Überleben"
Der BLHV-Kreisvorsitzende Karl Silberer rechnet mit Ertragseinbußen von 40 bis 50 Prozent wegen der anhaltenden Trockenheit / Futtermittelbörse eingerichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL/FRIESENHEIM/ RIED. Flüsse und Bäche, die kaum noch Wasser führen. Wiesen mit rötlich-braun gefärbtem, spärlichem Bewuchs anstatt saftigem, üppigem Grün Graue, eher betonartig aussehende Felder anstatt brauner Äcker - die Folgen der Trockenheit für die Natur kann jeder tagtäglich sehen. Mit Ernteausfällen von 40 bis 50 Prozent rechnet Karl Silberer und damit, dass für die Landwirte das dicke Ende erst noch kommt.
"Einige werden den Kampf ums finanzielle Überleben führen, für manche wird sich sogar die Existenzfrage stellen", befürchtet der Vorsitzende des Kreisverbandes Lahr im Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV). "Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine große Maschine baut, also Kapital investiert, und der Besteller sie dann nicht abnimmt ...