Eingriff in Eigentumsrechte
Der neue Kurs der Stadtverwaltung bei der Baulandausweisung ist nicht unumstritten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Um bei der Erschließung von Baugebieten dafür zu sorgen, dass Bauplätze rasch zum Kauf angeboten werden, hat sich die Stadtverwaltung erstmals entschlossen, ein künftiges Baugrundstück auf dem Wege des Vorkaufsrechts in ihren Besitz zu bringen. Nachdem der Bauausschuss das Vorhaben noch einhellig befürwortet hatte, wurde im Gemeinderat am Dienstag Kritik laut. Letztlich stimmte das Gremium zwar zu, elf Befürwortern standen aber sechs Neinstimmen und sechs Enthaltungen entgegen.
VorgeschichteIn Ötlingen arbeitet man seit vier Jahren am Bebauungsplan "Hinter dem Dorf III". Im Weiler Rathaus stört man sich aber daran, dass im Vorgängergebiet "Hinter dem Dorf II", das 2005 erschlossen wurde, noch immer sieben Grundstücke unbebaut sind. Ändern kann die Stadt das ...