Eingeschworene Gemeinschaft
Über das Technische Hilfswerk.
Philip Huber, Klasse 8a, Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule (Bad Säckingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Und wofür müssen die Mitglieder des THW das können? Für Not- und Unglücksfälle. Die Einsatzkräfte helfen zum Beispiel bei Überschwemmungen, indem sie Keller auspumpen oder mit Sandsäcken Häuser vor Überflutungen schützen. Eine weitere Aufgabe ist, verschüttete Personen zu befreien. Allerdings: Trotz der engen und wirksamen Zusammenarbeit sind die THW-Kräfte nicht die Feuerwehr. Das THW löscht keine Brände, sondern nimmt andere Aufgaben wahr. So führt es bei Gebäuden Räumarbeiten durch. Oder leuchtet Unfallstellen aus. Das THW unterstützt die Feuerwehr oft bei Löscharbeiten.
Aber es geht beim THW nicht nur um den Ernstfall. Wir gehen zusammen in Ferienlager, machen Ausflüge und sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Beim THW kann jede oder jeder ab sechs Jahre mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und es ist kostenlos. Neugierig geworden? Dann schnuppere doch einfach mal rein. Das Technische Hilfswerk gibt es auch in deiner Gegend. In Bad Säckingen befindet sich das THW in der Heinrich-Hübsch-Straße 30, direkt am Rhein.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.