Eines von zwölf im Land
Offenburg wird Sitz eines Polizeipräsidiums und einer Kripodirektion / Michael Gehri neuer Chef.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Offenburg wird Sitz eines der landesweit zwölf Polizeipräsidien sowie einer Kriminalpolizeidirektion. Das neue Präsidium ist für die Ortenau, den Landkreis Rastatt und den Stadtkreis Baden-Baden zuständig und umfasst neun Polizeireviere, 20 Posten sowie zwei Autobahnpolizeireviere. Chef der 1422 Beschäftigten wird Michael Gehri (54), derzeit Leiter der Polizeidirektion Lörrach. Der Ortenauer Polizeichef Reinhard Renter (54) wechselt nach Karlsruhe an die Spitze des landesweit größten Polizeipräsidiums.
Bis die Polizeireform umgesetzt ist und Wirkung zeigt, wird noch einige Zeit ins Land gehen: Frühestens Ende 2013 rechnet man im 120 Köpfe starken Offenburger Polizeirevier mit tatsächlich spürbaren Änderungen. Nach Aussagen mehrerer Ortenauer Landtagsabgeordneter werden ...