Historischer Fund

Einer der ältesten Grenzsteine in Friesenheim entdeckt

BZ-Plus Nach zwei historischen Gemarkungsgrenzsteinen 2018 wurde jetzt in Friesenheim erneut ein Kulturdenkmal gefunden. Dieses Mal steht die Jahreszahl 1793 darauf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der neu gefundene Gemarkungsgrenzstein...bmesser  und die Steinnummerierung 16.  | Foto: Ekkehard Klem
1/2
Der neu gefundene Gemarkungsgrenzstein zeigt auf der Friesenheimer Seite (GF) das Wappen der Gemeinde Friesenheim mit Pflugschar und Rebmesser und die Steinnummerierung 16. Foto: Ekkehard Klem
Auf einem Bauplatz in der Friesenheimer Alois-Schwörer-Straße ist ein historischer Grenzstein gefunden worden. Nachdem der Stein gesäubert war, konnte sein Geheimnis gelüftet werden: Er markierte einst die Gemarkungsgrenzen von Friesenheim und Schuttern. Und es handelt sich um ein besonderes, wertvolles Kulturdenkmal.
Der Hinweis eines Bürgers auf den jetzt gefundenen Grenzstein kam aufgrund eines Berichtes in der BZ vom vergangenen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel