"Einen Lift? Gab es nicht"
ZISCHUP-INTERVIEW mit der 80-jährigen Rosemarie Schweizer über das Skifahren in ihrer Kindheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup-Reporter Nils Leber aus der Klasse 8 der Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien hat seine Oma Rosemarie Schweizer interviewt. Die 80-Jährige ist immer schon gerne Ski gefahren. Nils Leber wollte von ihr wissen, wie das Skifahren in Bernau früher aussah.
Schweizer: Mit sieben Jahren, ich kam gerade in die Schule.
Zischup: Was brauchtest du dazu?
Schweizer: Ich hatte von meinem Vater, er hatte eine Schreinerei, ein paar selbstgemachte Skier. Dann bekam ich Skischuhe zum Schnüren. Die Kleidung war nichts Besonderes, wir hatten die Sachen an, welche wir sonst auch anhatten. Ich bin sogar auch mal im Rock gefahren. Es machte mir riesigen Spaß.
Zischup: Wo gab es bei euch früher Skikurse?
Schweizer: Als ich angefangen habe, gab es in Bernau nirgends Skikurse. Auch anderswo nicht, zumindest ist mir nichts bekannt.
Zischup: Ab wann gab es den ersten Lift in Bernau?
Schweizer: Als ich noch Schülerin war, sind wir immer den Berg hochgelaufen. Erst ab den 60er-Jahren gab es bei uns einen Lift. Das war etwas ganz Besonderes.
Zischup: Wo bist du früher in den Alpen Ski gefahren?
Schweizer: Ich bin in meinem Leben noch nie in den Alpen Ski gefahren. Wir sind meistens an unserem Hausberg, dem Köpfle, gefahren. Im Winter bin ich mit meinen Geschwistern mit den Skiern zur Schule. Das ging schneller und wir haben Abkürzungen genommen.
Zischup: Gab es früher auch schon Skirennen? Und welche?
Schweizer: Es gab jedes Jahr das Kinderskifest und auch den Blöslingslauf. Da sind wir immer mitgefahren. Die Jungs hatten noch eine Naturschanze am so genannten Eckle. Das Springen war allerdings nur den Jungs erlaubt.
Zischup: Wie teuer war das Skifahren früher?
Schweizer: Es war sehr viel günstiger als heute, sonst hätten wir es uns nicht leisten können. Ich hatte ja wenig beziehungsweise lediglich eine selbstgemachte Ausrüstung. Skiliftkarten brauchte ich damals ja noch keine, und ich bin nur da gefahren, wo ich mit den Skiern auch hinlaufen konnte.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.