Eine WG der besonderen Art
"Haus Wendelin" ist ein Zuhause für Menschen mit Behinderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. GEORGEN. Philipp Fischer telefoniert leidenschaftlich gern. Drei Telefone nennt der 37-Jährige sein Eigen, zur Zeit bevorzugt er das schnurlose Modell. Dass der Apparat nicht ans Netz angeschlossen ist, ist ihm egal. Während er mit dem Rollstuhl durchs Zimmer fährt, den Hörer am Ohr, wird er trotzdem alles los, was er auf dem Herzen hat. Seine Mitbewohner wundern sich darüber nicht. Er lebt im Haus Wendelin, einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung: Hier darf jeder sein, wie er ist.
"Den ganzen Tag klingelt das Telefon", erklärt Philipp Fischer aufgeregt, und macht mit dem Mund ein Klingelgeräusch: "Manchmal geh’ ich einfach nicht ran. Und wenn ich nicht zu Hause bin, geht die Frau Schaffner für mich ran." Wie fast jeden Nachmittag haben sich einige Bewohner des Hauses Wendelin nach ihrer Arbeit in den Caritas-Werkstätten auf eine Tasse Kaffee ...