Eine Urzelle der Wirtschaftsmacht
INDUSTRIEKULTUR (2): Auf den Spuren der Papierindustrie und des Buchdrucks unterwegs im Basler St. Alban-Quartier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Chemie- und Pharmaindustrie in Basel haben Weltgeltung. In puncto Arbeitsplätze belegen die Transportunternehmen im Dreiländereck Rang zwei. Hans-Peter Bärtschis Buch "Industriekultur beider Basel" bündelt 333 Schauplätze des produktiven Schaffens in acht Wanderungen. Die BZ stellt die Routen mit einer Auswahl sehenswerter Stätten der Industrie und des Transports in einer Serie vor. Heute die ein Kilometer lange Tour zu Papier- und Buchdruck im Basler St. Alban-Viertel.
Keine industriellen Brachen und keine aufgegebenen Ruinen: Wer sich auf die Spuren der Papier- und Buchdruckindustrie in Basel begeben möchte, trifft auf Idylle pur in der umtriebigen Großstadt. Ruhig und beschaulich ist alles hier auf der linken Rheinseite, während gegenüber in Kleinbasel die Schornsteine und Hochhäuser der Weltkonzerne in den Himmel ragen. Für ...