Account/Login

Investmentbanking und Kreditgeschäft

Eine Trennung fällt schwer

Die Aufspaltung in Investmentbank und Kreditgeschäft ist in der Praxis schwierig / Fachleute verlangen mehr Eigenkapital.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FRANKFURT. Soll man Banken in das gewinnträchtige, aber risikoreiche Investmentbanking und das nützliche Kreditgeschäft aufspalten? Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat das vorgeschlagen. Ersteres sollten die Institute auf eigenes Risiko betreiben. Zur Not könnte man diese Aktivitäten auch schadlos bankrottgehen lassen, ohne dass der Staat und die Steuerzahler mit den Kosten belastet würden, meint Gabriel. Fachleute sind skeptisch.

Die Kritik am Investmentbanking entzündet sich an fragwürdigen Spekulationsgeschäften mit Devisen, Derivaten oder etwa Finanzprodukten auf Nahrungsmittel. Allerdings fallen Investmentfonds für die Altersvorsorge, die Finanzierung von Übernahmen oder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel