Eine Straße für den Mutigen
Stadt ehrt mit einem Schild im Neubaugebiet am Fullberg den Journalisten Benno Reifenberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. "In der Finsternis genügt ein einziges Licht", zitierte der Freiburger Medienwissenschaftler Professor Günther Gillesen, und die "Grande Dame" der Meinungsforschung, Professor Elisabeth Noelle-Neumann, pflichtet ihm begeistert bei. Im Dämmerlicht des späten Montag trafen sie sich an einem Straßenschild hoch über der Stadt und ehrten einen "universalen Bildungsmenschen", der in Neustadt Schutz vor den Nazischergen gefunden hatte.
Das Gedenken galt dem mutigen Journalisten und späteren Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Benno Reifenberg. Nach ihm, der von 1943 bis 46 in Neustadt in der "Inlands-Emigration" lebte und bei Oskar und Cecile Vogt im ...