Eine Stadt engagiert sich
BZ-SERIE CO2 IM VISIER (I): Bonndorf setzt auf Mix verschiedener Reduzierungsmaßnahmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Bonndorf tut einiges, um den CO2-Ausstoß auf kommunaler und privater Ebene zu verringern. Einen Beitrag zur Senkung des als Treibhausgas erkannten CO2 leisten die Netzabschnitte der Nahwärmeversorgung, die durch die solarcomplex AG betrieben werden. Aber auch Windkraft- und Photovoltaikanlagen verbessern die Bilanz. Die BZ beleuchtet in einer Serie beispielhaft unternehmerisches, kommunales und privates Engagement, das den CO2-Ausstoß minimiert.
NahwärmenetzeDer Netzabschnitt Bonndorf I (Weststadt; Inbetriebnahme 2014; Hackschnitzelanlage/Heizzentrale Bahnhofstraße; Abwärme Dunkermotoren GmbH) beliefert rund 165 Abnehmer mit einer Wärmemenge von durchschnittlich rund 8,06 Millionen kWh jährlich. Dies entspricht rund 800 000 Liter Heizöl, die bei Verbrennung rund 2300 Tonnen CO2 abgeben (bei ...