Eine Simulantin im Nebenberuf
MENSCHEN VON NEBENAN: Sprachcoach Marion Kaune mimt für angehende Ärzte Patienten – und singt als eine "Gisela" von vielen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Liebe zur Musik ist nur eine der F..., Sprech- und Stimmlehrerin arbeitet. | Foto: Thomas Kunz Die Liebe zur Musik ist nur eine der F..., Sprech- und Stimmlehrerin arbeitet. | Foto: Thomas Kunz](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/89/04/a3/42534051-w-640.jpg)
WIEHRE. Langeweile ist ein Fremdwort für Marion Kaune. Die 40-jährige staatlich anerkannte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin ist als selbstständiger Sprachcoach tätig, unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Karlsruhe und singt im Freiburger Ensemble "Die Giselas". Außerdem spielt Kaune seit etwa zwei Jahren bei einem Projekt der Universitätsklinik unter anderem Anamnesegespräche mit Medizinstudierenden durch und "simuliert" dabei verschiedenen Krankheiten – eine nicht immer einfache Aufgabe.
Etwa vor vier Jahren zog die zweifache Mutter mit ihrem Lebensgefährten aus Potsdam nach Freiburg, ihr vielseitiges Engagement hat sie zur Dozentur für Sprecherziehung an der PH Karlsruhe geführt. Themen ihrer zahlreichen Seminare sind ...