Eine Serviceleistung für die Bürger
Grundbuchamt: Drei Gemeinden trennen sich aus Kostengründen davon, für die übrigen ist eine Aufgabe derzeit kein Thema.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÖRDLICHER KAISERSTUHL/BREISGAU (hü/mw/gol). Das eigene Grundbuchamt gehört in drei der kleineren Gemeinden der Vergangenheit an. Nach Rheinhausen haben sich vor kurzem auch Sasbach und Wyhl für die Abgabe des Amtes nach Kenzingen entschieden. In den Städten Endingen und Herbolzheim sowie in den anderen drei kleineren Gemeinden der Region ist die Abgabe kein Thema, wie eine kurze Umfrage zeigte.
In der Kaiserstuhlgemeinde Bahlingen mit 3700 Einwohnern ist der Verzicht auf das eigene Grundbuchamt aus Gründen der Sparsamkeit kein Thema. "Solange wir es uns leisten können, halten wir das Grundbuch als Serviceangebot für unsere Bürger", sagt Bürgermeister Harald Lotis. Bahlingen ist ...