"Eine sehr schöne und kraftgebende Fantasie"
BZ-INTERVIEW mit der Medienwissenschaftlerin Maya Götz über Hexenfiguren wie Bibi Blocksberg, mit denen sich Mädchen gerne identifizieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ne, mene, mei, flieg los, Kartoffelbrei, hex, hex: Wie viele Mädchen träumen davon, wie Bibi Blocksberg auf ihrem Besen Kartoffelbrei in die Lüfte abzuheben? Laut Medienwissenschaftlerin Maya Götz zählt Bibi Blocksberg zu den beliebtesten Medienfiguren für Mädchen in Deutschland. Die Auswahl, so Götz im Gespräch mit Martina Philipp, ist aber überschaubar.
EBZ: Frau Götz, was waren Ihre Lieblingsfiguren als Kind?
Götz: Wickie und Biene Maya, wobei Wickie in meinen Augen natürlich ein Mädchen war und ich beide Geschichten immer ein bisschen langweilig fand. Interessanterweise habe ich, obwohl ich im Westen aufgewachsen bin, viel Flimmerstunde (Kindersendung im DDR-Fernsehen, d. Red.) geguckt. Da gab es einige Figuren, die mich emotional sehr bewegt haben.
BZ: ...