Eine Pionierleistung der Technik

Bau des Kraftwerkes Laufenburg eine Meisterleistung der Ingenieure / Geschichte der "Trutzburg zwischen den Felsen" ( Teil 1).  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAUFENBURG. Noch 90 Jahre nach der Einweihung des Kraftwerks Laufenburg muss man den Hut ziehen vor dieser Pionierleistung der Technik. Sie wird einem auch heute noch erst so richtig bewusst wird, wenn man von unterhalb des Kraftwerkes auf diesen soliden, offenbar "für die Ewigkeit" gebauten Riegel im Rhein emporschaut. Wie eine Trutzburg verbindet sie die felsigen Ufer, deren Solidität wohl auch mit ein Grund für den Standort unterhalb des Laufen waren.

Seit Jahrhunderten hatte sich der Mensch die Wasserkraft zunutze gemacht. Bekannt waren Wasserräder, womit man Mühlen für verschiedenste Zwecke antrieb. Sie bedeuteten Arbeit und Erwerb für viele Berufe und Gewerbe der damaligen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Fred Thelen, Thomas A. Edison, Alexander Trautweiler

Weitere Artikel