Eine neue Dorfmitte für Rust
Bürgermeister Kai-Achim Klare und Stadtplanerin Daniela Misera stellen Gestaltungskonzepte für ein neuen Rathausvorplatz vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Wo liegt die Ruster Ortsmitte? Ist es der Sonnenplatz oder der Bereich rund um den Platz Alte Waage? Verwaltung und Stadtplanerin Daniela Misera wollen darauf künftig eine klare Antwort geben: Es ist der Platz vor dem Rathaus zwischen dem gerade im Umbau befindlichen Rathaus, Fischerstraße und Schlossmauer. Einen ersten Entwurf stellten Bürgermeister Kai-Achim Klare und die Freiburger Stadtplanerin am Montag in einer Bürgerinfo den Rustern vor. Die Reaktion: In Bausch und Bogen verworfen wurde der Vorschlag nicht, kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu Details gab es indes schon.
Keine Frage, zur millionenschweren Sanierung des Rathauses, mit der nach den Plänen des Ruster Architekten Oliver Faas in diesem Sommer begonnen wurde, gehört zwangsläufig auch eine neue Konzeption für den öffentlichen Raum rund um das neugestaltete Gebäude. Ziel der Konzeption sei es, so Bürgermeister Klare in seiner Anmoderation, für den Rathausvorplatz eine bessere "Aufenthaltsqualität" zu gewinnen. Klare: "Mit der Platzgestaltung soll ...