Eine Meisterleistung
Die Barockkirche St. Peter wird 275 Jahre alt / Festgottesdienst am Sonntag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. PETER. Am Sonntag feiert die Barockkirche St. Peter ihr 275-jähriges Kirchweihjubiläum. Die Feiern zur Einweihung der neuen Klosterkirche begannen seinerzeit am 29. September 1727 in Anwesenheit des Konstanzer Weihbischofs. Genau 275 Jahre später feiert die Gemeinde St. Peter das Kirchweihjubiläum mit einem Festgottesdienst zusammen mit Erzbischof em. Oskar Saier.
Es wird wohl ein Geheimnis bleiben, ob es damals je zum Bau einer neuen Kirche und damit Klosteranlage in St. Peter gekommen wäre, wenn man nicht zuvor in St. Märgen ein neues Kloster gebaut hätte. Der Neubau ist der Tatkraft des energischen Abtes Ulrich Bürgi zu verdanken, der 1719 zum Abt gewählt worden war. Mit dem Vorarlberger Baumeister Peter Thumb plante er nicht nur den ...