Privates Vorhaben in Feldberg
Eine kleine Insel der Nahwärme
Am Sommerberg in Altglashütten sollen künftig Holzhackschnitzel mehrere Gebäude heizen. Feldberg gestattet die Verlegung der Wärmeleitung im öffentlichen Bereich. Konzession wird fällig.
Do, 17. Okt 2019, 15:34 Uhr
Feldberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Nahwärmenetz als Insellösung plant die Familie Dünnebacke für ihre Hotels und Häuser am Sommerberg in Altglashütten zu bauen. Die Heizzentrale wird am Edwin- Vogt-Weg ins dort geplante Chalet Kuckucksuhr integriert. Neben dem Chalet sollen das Hotel Schlehdorn mit Schwimmbad, das Personalwohnhaus und die privaten Häuser der Familie, die Nahwärme beziehen. Die Wärmeleitung führt meist über eigene Grundstücke der Familie sowie über öffentliche Bereiche. Der Gemeinderat stimmte bei einer Gegenstimme dem Gestattungsvertrag zu.
Das Projekt erläuterte Berthold Schmidt, Geschäftsführer von SWL Bau- und Betriebsgesellschaft aus Bernau. Die Firma, die seit 1995 rund 60 solcher Anlagen gebaut hat und badenweit 28 ...