Eine kleine Hilfe kann schon guttun
BZ-AKTION WEIHNACHTSWUNSCH sammelt Spenden, damit die Notlage bedürftiger Menschen kurzfristig gemildert wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Wer einen sicheren Arbeitsplatz und ein gutes Einkommen hat, seine Miete und den Lebensunterhalt für die Familie bezahlen kann und von Krankheiten verschont ist, kann sich kaum vorstellen, dass eine Brille oder ein Medikament für ihn zum großen Problem werden kann. Für eine steigende Zahl von alten Menschen im Hochschwarzwald ist das jedoch trauriger Alltag. Die Aktion Weihnachtswunsch der Badischen Zeitung will diesen Menschen Unterstützung leisten.
Martha N. ist 81 Jahre alt und lebt alleine in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung in einer Gemeinde im Hochschwarzwald. Sie ist stark sehbehindert, kommt aber noch ohne fremde Hilfe zurecht. Martha N. lebt von einer kleinen Rente, die gerade zum Leben reicht. Kopfzerbrechen bereiten ihr immer wieder die "besonderen Anschaffungen", für die ihre geringe Rente nicht ausreicht. Sie benötigt dringend eine neue Brille. Deren Gestell ist kaputt, und als sie kürzlich beim Optiker ihre Sehstärke messen ließ, weil sie immer schlechter sieht, ...