Eine "Hüttenstadt" am Hirzberg
In so mancher Kleingartenanlage sind die Häuschen größer als erlaubt / Rathaus will verstärkt kontrollieren – und abreißen lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kleingärten sind dazu da, Obst und Gemüse anzubauen. Außerdem müssen die Gartenlauben in "einfacher Bauweise" errichtet werden. So jedenfalls sieht es das Bundeskleingartengesetz vor. Die Realität ist in Freiburg jedoch häufig eine andere. Aktuelles Beispiel: die Kleingartenanlage am Hirzberg. Dort beobachten Anwohner seit längerem eine rege Bautätigkeit. "Es sieht fast aus wie in einer Hüttenstadt", sagt etwa Hans Neumann. Die Stadtverwaltung hat inzwischen eingegriffen.
Große Backsteine liegen fein säuberlich aufgeschichtet, eine Fläche ist schon plattgewalzt: Der Pächter eines Grundstücks in der städtischen Kleingartenanlage am Hirzberg hat bereits alles ...