Endingen
Eine Grundschule für die ganze Stadt
Endingen steigt mit Neubau für Grundschule in Weiterentwicklung des Schulzentrums ein / Finanzen zwingen zu Kompromissen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Die Weichen fürs Endinger Schulzentrum sind gestellt. Der Gemeinderat fasste am Mittwochabend in öffentlicher Sitzung unter dem Titel "Gute Schule Endingen" ein ganzes Bündel von Beschlüssen zum Thema Schule. Einst angedachte große Lösungen sind aus Kostengründen vom Tisch. Jetzt konzentriert man sich auf die Grundschule, die Realschule soll später folgen. Für Diskussionen sorgte die Zukunft der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule. Sie soll in der künftigen neuen Grundschule in Endingen aufgehen.
Der WerdegangGerhard Leon, von der Stadt engagierter externer Projektsteuerer, skizzierte die Entwicklung der Schuldebatte seit 2014. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe sich bald gezeigt, dass die Zuschussvorstellungen unrealistisch waren und die Gesamtkosten für eine große Lösung nach Ansicht von Verwaltung und Gemeinderat mit 25 bis 30 Millionen Euro den Rahmen des Machbaren sprengen würden. Sieben Millionen plus x – mehr sei laut Kämmerei nicht verkraftbar, ohne andere Aufgaben zu vernachlässigen. Das zwinge zu Kompromissen. Nach 15 Ratssitzungen, Workshops und Besprechungen mit ...