Eine Grüne und vier Schwarze
In Südbaden war das Rennen um die Direktmandate spannend / CDU verliert Freiburg und holt Emmendingen-Lahr nur ganz knapp.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während bei der Bundestagswahl vor vier Jahren noch sämtliche Direktmandate in Südbaden (wie in ganz Baden-Württemberg) an die CDU gingen, hat die Union bei dieser Wahl den Wahlkreis Freiburg an die Grünen verloren. Chantal Kopf wird nun Freiburg im Bundestag vertreten, während der bisherige CDU-Abgeordnete Matern von Marschall aus dem Bundestag ausscheiden muss.
Wahlkreis 281Chantal Kopf, Grüne
Wahlkreis 282
Diana Stöcker, CDU
Wahlkreis 283
Yannick Bury, CDU
Nun tritt der 31-Jährige, der darauf verzichtete, sich über einen Listenplatz abzusichern, die Nachfolge von Peter Weiß an. Der hatte den Wahlkreis seit 1998 für sich entscheiden können. In dessen Wahlkämpfen gehörte Bury immer zum engsten Helferkreis, nun war es andersherum. Seit 2017 arbeitet Bury als ...