Account/Login

Eine Gewerkschaft verändert die Welt

SOLIDARNOSC I: Vor 25 Jahren wurde die "Solidarität" gegründet. Lech Walesa war ein Symbol für den Freiheitsdrang im Land.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WARSCHAU (AFP). Vor 25 Jahren war er zu spät gekommen und musste über die Tore der Danziger Lenin-Werft klettern, um einen Streik der 17 000 Werftarbeiter anzuführen. 17 Tage später, am 31. August 1980, verkündete er den Sieg: "Wir haben eine unabhängige Gewerkschaft." Solidarnosc, die erste unabhängige Gewerkschaft im sowjetischen Einflussbereich, war zugelassen, der Elektriker Lech Walesa zum bekanntesten Arbeiterführer der Welt geworden.

Selbst Walesa ahnte damals nicht, dass er und seine Bewegung Jahre später das kommunistische Regime in Polen in die Knie zwingen würden. Schließlich begann der gesamte Ostblock zu bröckeln und stürzte in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel