Eine Gärtnerei im Wandel der Zeit
BZ-SERIE: Die Firma Müller in Schallstadt befindet sich im Umbruch - sie wird von Tochter Sarah und Sohn Daniel übernommen .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Die Gärtnerei Müller ist seit 90 Jahren ein Familienbetrieb mit bewegter Geschichte. Vor dem runden Geburtstag des Unternehmens haben die Müllers noch einmal kräftig expandiert – aber nur, weil sich die Kinder der Inhaber dazu bereit erklärt haben, das Unternehmen weiterzuführen. Wie lief der Generationswechsel ab, und was hat der Nachwuchs mit dem Unternehmen vor?
"Wir helfen noch mit, aber die Zügel haben wir aus der Hand gegeben", sagt Sonja Müller (56), die die Gärtnerei zusammen mit ihrem Mann Peter (57) mehr als 30 Jahre lang geführt hat. Die Zügel in der Hand halten jetzt Sarah Bronner-Müller (30), die zusammen mit ihrem Bruder Daniel (32) die Gärtnerei führt.Die Beweggründe
"Ich wurde wirklich ins kalte Wasser geworfen", erinnert er sich. "Die Übergabe erfolgte von heute auf morgen, weil mein Vater nicht mehr weiter machen wollte. Ich kannte noch nicht einmal die Bilanzen." Warum? "Früher ist die ...