Eine Freundschaft trotz Feindbildern
Zwei Familien feiern 50 Jahre lang Verbundenheit über Grenzen hinweg / Alles begann 1945 mit französischer Gefangenschaft.
Marianne Schnell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-MÜNCHWEIER. Die Familien Schmidt aus Münchweier hat ein besonderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre Freundschaft mit der französischen Familie Thomas. Alles begann mit der Arbeit in den französischen Weinreben nach dem Krieg. Eine Geschichte vom Überwinden von Grenzen und eigenem Groll.
1945 wurde der Münchweierer Stefan Schmidt im Raum Karlsruhe aus amerikanischer Gefangenschaft entlassen. Er wollte sich auf direktem Weg nach Hause durchschlagen, geriet aber in französische Kontrollen – und damit sei auch der direkte Weg nach Hause beendet gewesen. Die Franzosen schickten ihn ...