Eine Frau aus Schwanau-Ottenheim lebt mit der seltenen Nervenkrankheit MSA
Johanna Haase aus Ottenheim hat die unheilbare neurologische Krankheit MSA. Die Symptome können die 60-Jährige stark einschränken. Sie sucht nun nach Austausch mit anderen Betroffenen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Anfang lag im Dunkeln. Vor etwa zehn Jahren begann der Schlaf von Johanna Haase in einer bestimmten Phase unruhig zu werden. Sie bewegte sich stark, trat mit den Beinen, würgte das Kopfkissen, als wäre es ein Gegner, sprach oder schrie. Ihr Lebenspartner schloss das Fenster, damit sich die Nachbarn nicht wunderten. Gedanken machte sich Johanna Haase zunächst keine. Sie führte die heftigen Kämpfe, die sie nachts austrug, auf ihre nicht einfache Vergangenheit zurück.
Heute weiß die Krankenschwester, dass es sich dabei um eine Schlafstörung handelt, die als Vorläuferstadium für die Entwicklung der ...