Eine Frau aus dem Raum Lahr lernt lesen und schreiben – mit 64 Jahren
Helga M. ist eine von etwa 6,2 Millionen Menschen in Deutschland, die nicht richtig schreiben und lesen können. Nun will sie es jetzt bei der Volkshochschule lernen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Heute ist der Weltalphabetisierungstag. In Deutschlands können rund 6,2 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Die Volkshochschule Lahr bietet diesen Menschen einen Grundbildungskurs an. Auch die 64-jährige Helga M. aus der Nähe von Lahr besucht ihn. Foto: A3250 Oliver Berg
"6,2 Millionen Menschen, das sind doch viele. Wenn alle dazu offen stehen würden, wäre es nicht so schlimm", findet Frau M., die in der Nähe von Lahr lebt, selbst aber nur gegenüber engen Familienangehörigen offen dazu steht, dass sie nicht schreiben und lesen kann. "Man versucht, das zu verstecken. Es ist einem peinlich", sagt die 64-Jährige.
Es hat sie Überwindung gekostet, ...