Eine Frage der Qualität
Gute Noten helfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz / Anforderungen stark gestiegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Im Raum Waldkirch sind aktuell noch 40 gemeldete Ausbildungsplätze frei. Rund um Emmendingen 105 und in Freiburg 410. Im Elztal ist die Schere zwischen Suchenden und freien Plätzen noch nicht Besorgnis erregend. Es ist eher ein qualitatives Problem, dass die Noten zu schlecht und die Suchenden den Anforderungen mancher Berufe nicht gewachsen sind.
Michael Elsässer ist einer von zwei Berufsberatern bei der Agentur für Arbeit in Waldkirch. Die Kooperationen mit den Schulen tragen bereits Früchte. Sprechtage, Schulbesuche und Elternabende schufen gute Kontakte, so dass 80 bis 90 Prozent der Schulabgänger den Kontakt mit dem Berufsberater suchen. Im Elztal sieht er das Problem eher qualitativ statt quantitativ. ...