Eine ferne Pleite mit Folgen vor Ort
Menschen aus der Region, die Lehman-Zertifikate gekauft hatten, schließen sich zusammen und kritisieren die Citibank
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als die US-Investmentbank "Lehman Brothers" am 15. September Insolvenz anmeldete, bedeutete das auch für viele Freiburger den Verlust ihres Ersparten. Sie hatten vorwiegend über die "Citibank Freiburg" Lehman-Zertifikate gekauft, die nun wertlos sind. Jetzt haben sie sich zur "informellen Freiburger Interessengemeinschaft Lehman-Geschädigter" zusammengeschlossen. Ihre Kritik: Anlageberater hätten unzureichend über die Risiken aufgeklärt.
Im "Vorderhaus" an der Habsburgerstraße wurde es eng. Knapp 50 "Lehman-Geschädigte", wie sie sich selbst nennen, suchten Informationen und Hilfe. Die meisten haben nach eigenen Angaben zwischen 10 000 und 20 000 Euro verloren – oft Geld, das sie fürs ...