Eine Feministin mit Glaubensstärke
Jahrzehnte hat sich Katharina Nickel in der Altkatholischen Kirche und für Frauen engagiert / Ehrung mit Bundesverdienstkreuz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. "Ich war absolut überrascht, als ich von der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes erfuhr", erzählt Katja Nickel. Die 76-Jährige erhielt das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement innerhalb der altkatholischen Kirche, wo sie sich besonders für die Stärkung von Frauen und für die Ökumene eingesetzt hat.
Sie habe zunächst nichts mit der Benachrichtigung anzufangen gewusst und sie wochenlang beiseite gelegt. Schließlich habe sie sich zu einem Dankesschreiben entschlossen, um nicht unhöflich zu sein. Nach und nach sei ihr dann aber etwas klar geworden: "Es kann ja nicht sein, dass ich immer darüber klage, dass Frauen nicht ...