Eine erneute Zäsur nach 100 Jahren
Auf dem Bahnhofareal in Münstertal haben die Bauarbeiten mit Baumfällungen begonnen / Umfangreiche Erdarbeiten erforderlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Gefallen sind sie – die Douglasi... am Bahnhof Münstertal gesetzt wurden. | Foto: Manfred Lange Gefallen sind sie – die Douglasi... am Bahnhof Münstertal gesetzt wurden. | Foto: Manfred Lange](https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/5b/b6/76/56342134-w-640.jpg)
MÜNSTERTAL. Bei der Bahnhofneugestaltung in Münstertal ist das Stadium des Planens weitgehend abgeschlossen. Jetzt beginnen – für alle deutlich sichtbar – die konkrete Bauarbeiten. Ein erster Schritt war vor wenigen Tagen die Entfernung des gesamten oberirdischen Pflanzenwuchses an Büschen und Bäumen im unmittelbaren Umfeld des Bahnhofgebäudes. Letzteres hat Bestandsschutz und soll zeitgemäß saniert und dann sinnvoll genutzt werden.
Vor ziemlich genau einhundert Jahren entstand hier am Fuße des Laisackerhanges – nach mehrere Meter starken Abgrabungen – das Ende der Münstertalbahn mit einem damals groß ...