Kommentar

Eine differenzierte Debatte über Antisemitismus in der Kultur tut not

BZ-Plus Das Schauspiel Stuttgart und das Kunstministerium haben Caryl Churchill wegen Antisemitismus-Vorwürfen den Europäischen Dramatikerinnenpreis aberkannt – mit einer verdrucksten Erklärung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In einem umstrittenen Stück der Britin...ngriffe Israels auf den Gaza-Streifen.  | Foto: Hatem Moussa (dpa)
In einem umstrittenen Stück der Britin Caryl Churchill geht es unter anderem über Luftangriffe Israels auf den Gaza-Streifen. Foto: Hatem Moussa (dpa)

Im April zeichneten das Schauspiel Stuttgart und das Kunstministerium Baden-Württemberg die Britin Caryl Churchill mit dem "Europäischen Dramatiker:innen Preis" aus: für ihr "wirkungsstarkes und ausgesprochen engagiertes Werk" zu Themen wie Rassismus, Kolonialismus und Machtfragen. Nun zieht die Jury den Preis mit einer verdrucksten Erklärung zurück. Es geht erneut um Antisemitismus-Vorwürfe.

Erst am Wochenende, erklärte die Jury am Dienstag, seien ihr Informationen bekanntgeworden, die sie zur Rücknahme des Preises zwangen: Die 84-jährige Caryl Churchill hatte Kampagnen der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Caryl Churchill, Churchills Zehnminüter, Kamila Shamsie

Weitere Artikel