Eine deutsch-polnische Ehe verbindet Städte
25 JAHRE PARTNERSCHAFT: Die ersten Kontakte nach Sandomierz sind zwar herzlich, aber noch von den politischen Gegebenheiten bestimmt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Vor 25 Jahren wurden die Urkunden unterschrieben. Die Städtepartnerschaft Emmendingen-Sandomierz feiert Silberhochzeit. Dazu kommt eine mehr als 50-köpfige Delegation unter Führung von Bürgermeister Marek Bronkowski aus der polnischen Stadt übers Wochenende nach Emmendingen. Gerhard Kiefer erinnert sich an den Beginn der Beziehungen zur polnischen Partnerstadt.
Das nur halb so große Denzlingen hat schon drei Partnerstädte, Freiburg sogar deren neun (inzwischen sogar 12): eine dritte Partnerstadt stünde also auch Emmendingen gut zu Gesicht. Darin sind sich Ende der achtziger Jahre Gemeinderat und Partnerschaftsverein einig. Nur nicht darüber, wo diese liegen sollte. In Italien, was, so argumentiert der Vereinsvorsitzende Frank Springer, zu den Partnerstädten in ...