Eine Annäherung an die Wahrheit

Mehmet Daimagüler, Opferanwalt im NSU-Prozess, spricht in St. Blasien über das Verfahren und die Verantwortung der Gesellschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im  NSU-Prozess in München wollen sich...edeutung des Verfahrens gesprochen  .   | Foto: dpa/Peter Kneffel, Sebastian Barthmes
Im NSU-Prozess in München wollen sich Richter und Ankläger möglichst stark der Wahrheit annähern: Wieso wurden die Morde begangen, bestand die Terrorgruppe nur aus drei Personen? Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler vertritt die Angehörigen von zwei Mordopfern. In St. Blasien hat er über die gesellschaftliche Bedeutung des Verfahrens gesprochen . Foto: dpa/Peter Kneffel, Sebastian Barthmes

ST. BLASIEN. Recht herstellen – darum gehe es für ihn vor allem in dem komplexen NSU-Verfahren, sagte Mehmet Daimagüler bei einem Vortrag am Freitagabend im Kolleg in St. Blasien. Er vertritt in München die Angehörigen zweier Mordopfer, die als Nebenkläger am Prozess beteiligt sind. Von Ermittlungspannen und Vertuschungsversuchen berichtete der Jurist, dem es auch um die Verantwortung der Gesellschaft und die Stärke des Rechtsstaates geht.

Zehn vollendete Morde, 27 Mordversuche, zwei Bombenanschläge, 15 Raubüberfälle, die Bildung und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung – an 257 Verhandlungstagen habe das Gericht bislang versucht, sich der Wahrheit anzunähern. Und nur darum könne es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Mehmet Daimagüler, Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt

Weitere Artikel