Kriminalität

Einbrüche in Südbaden nehmen zu – Tipps für mehr Sicherheit in Haus und Wohnung

In Deutschland übertrifft die Kriminalität das Niveau von vor Corona. Im Südwesten werden vermehrt Türen und Fenster aufgebrochen. Man kann aber etwas im Vorfeld dagegen tun.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Halboffene Fenster betrachten Einbrech...und Versicherungen als Fahrlässigkeit.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
1/2
Halboffene Fenster betrachten Einbrecher als Einladung – und Versicherungen als Fahrlässigkeit. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Zwar werden die Maßnahmen während der Pandemie kontrovers diskutiert, aber zumindest einen positiven Effekt hatten sie: Die Kriminalität ging zurück. Die Menge an Einbrüchen im Polizeirevier Freiburg verminderte sich um mehr als zwei Drittel, sank von 1329 (2018) auf 339 (2021) der erfassten Fälle. Interessanterweise erhöhte sich dabei die Aufklärungsquote auf sagenhafte 40 Prozent im Jahre 2020.
Seitdem das Leben wieder seinen normalen Gang geht, die Kinder zur Schule, das Homeoffice nicht mehr in dem Maße stattfindet und es keine Sperrstunde mehr gibt, steigen die Zahlen aber wieder an. Im April 2023 wurde gemeldet, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frank Erny

Weitere Artikel