Einbrecher haben zu oft leichtes Spiel
Mit der dunklen Jahreszeit nehmen die Einbrüche spürbar zu / Präventionsexperte: Ursachen sind Sorglosigkeit und Gleichgültigkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Täter hebeln Türen auf, schlagen Fenster ein und knacken Schlösser – und allzu oft wird es ihnen auch noch leicht gemacht. "Sorglosigkeit und Gleichgültigkeit", das sind aus Sicht von Markus Braun, Präventionsexperte der Polizeidirektion Offenburg, zwei Ursachen für die gerade in der dunklen Jahreszeit wieder spürbar zunehmenden Einbrüche. Mit einer erstmals gemeinsamen Veranstaltung wollen die Stadt und die Polizei aufzeigen, wie Einbrechern das Leben schwerer gemacht werden kann.
Anfang November wurden in einer einzigen Woche mehr als 20 Wohnungen und Häuser aufgebrochen – und der Trend hält an. "Wir haben einen allgemeinen Anstieg der Einbrüche", sagt Markus Braun. Der 54-jährige Erste Polizeihauptkommissar leitet als Nachfolger von Willi Wunsch seit Mai die ...