Account/Login

Zertifikat für Franke Foodservice GmbH

Familienbewusste Personalpolitik

Anzeige Zum zweiten Mal wurde die Franke Foodservice GmbH in Bad Säckingen mit dem Zertifikat zum "Audit Beruf und Familie" ausgezeichnet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Geschäftsführer Stefan Kuny und Person...henberg präsentieren die Auszeichnung.  | Foto: Franke Food
Geschäftsführer Stefan Kuny und Personalleiterin Sabine von Rechenberg präsentieren die Auszeichnung. Foto: Franke Food
Das Unternehmen Franke Foodservice Systems GmbH in Bad Säckingen wurde für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum "Audit Beruf und Familie" geehrt. Die Würdigung fand wegen der Coronapandemie als Online-Event statt. Zu den Gratulanten zählten neben Oliver Schmitz, Geschäftsführer der Beruf- und-Familie-Service GmbH, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, auch die Autorin Auma Obama und Christine Lambrecht, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Veranstaltung war insgesamt 287 Arbeitgebern – 135 Unternehmen, 118 Institutionen und 34 Hochschulen – gewidmet, die erfolgreich das "Audit Beruf und Familie" oder das "Audit familiengerechte Hochschule" durchlaufen hatten. Das von der Beruf-und-Familie-Service GmbH angebotene Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt wird.

Geschäftsführer Oliver Schmitz erläuterte anlässlich des Events, der unter dem Titel "Lebe hybrid – vereinbare nachhaltig" stand: "Im zweiten Jahr der Coronapandemie rund 300 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen auszeichnen zu können, ist ein motivierendes Signal der Arbeitgeber." Die hohe Zahl an Zertifikatsträgern, die zum wiederholten Mal das Audit durchliefen, sei ein Beleg dafür, dass sie nicht auf das verzichten möchten, was sich in der Krise als besonders vorteilhaft erwiesen habe: Die vielfältigen, nachhaltigen Effekte einer strategisch angelegten Vereinbarkeitspolitik – ob sozial oder ökonomisch. Dass zudem 32 Organisationen in den zurückliegenden zwölf Monaten erstmals das Managementinstrument nutzten, zeige erneut: Systematische familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sei nicht trotz einer Krise, sondern gerade wegen einer Krise gefragt und machbar. Franke Foodservice zählt zu den 30 Arbeitgebern, die das Verfahren zum "Audit Beruf und Familie" bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben. 260 Beschäftigte und 19 Auszubildende/Studierende können bei Franke Foodservice von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben wird gefördert und geeignete Instrumente werden zur Verfügung gestellt. Maßnahmen dafür sind interne Seminare und Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter, Teambildung durch jährliche Teamevents, Sommerfest und Weihnachtsfeier. Dazu zählen aber auch die Unterstützung und Beratung durch einen externen Familienservice in allen Belangen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familienangehörige, die Ausbildung von Mitarbeitern zu Pfleglotsen, Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung und die Positionierung als attraktiver und familienbewusster Arbeitgeber in der Öffentlichkeit.

Als zukünftige Maßnahmen nennt Franke Foodservice Systems GmbH die Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements, die Unterstützung der Mitarbeiter für das flexible beziehungsweise mobile Arbeiten, Digitalisierung, weitere Unterstützungsangebote für die Pflege von Angehörigen, umfangreiche und kontinuierliche Information und Kommunikation über die Zielvereinbarung zu Beruf und Familie und der daraus abgeleiteten Maßnahmen sowie die Unterstützung der Vorgesetzten in der familienbewussten Führung.
Franke gehört zur Artemis Group und ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche, die professionelle Systemgastronomie und die Kaffeezubereitung. Die Franke Gruppe ist weltweit präsent und beschäftigt mehr als 8 500 Mitarbeitende in rund 40 Ländern, die einen Umsatz von über 2,2 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2020 erwirtschafteten.

Ressort: PR-Artikel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 24. Juli 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel