Account/Login

Ein Zentrum besinnt sich auf seine Region

Die Trinationale Agglomeration Basel will in der Raum- und Stadtplanung die nationalen Grenzen überwinden / Förderung von der EU.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. "Basel ist das natürliche Zentrum unserer Region." Die Lörracher Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm benennt die Rolle der großen Nachbarstadt meist ungeschminkt. Aber das Zentrum ist für Deutsche und Elsässer nur eingeschränkt zu nutzen. Der Alltag der Bevölkerung hat politische und administrative Grenzen zwar längst gesprengt; aber diese bieten nach wie vor genügend Reibungsflächen. Die Trinationale Agglomeration Basel (TAB) ist ein Hebel, diese in der Raum- und Stadtplanung zu überwinden.

In der TAB haben sich Kommunen und Gebietskörperschaften im trinationalen Umfeld Basels organisiert. Mit rund 600 000 Einwohnern erreicht das Agglomerationszentrum eine Dimension, die großstädtisches Format hat - aber eben als Dreiländerstadt. Die Folge: Nationale und lokale ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel