Der erste Deutsche Meister im Spargelschnellschälen
Ein Wiechser schält alle in Grund und Boden
Am Ende siegt ein Lokalmatador: Der erste Deutsche Meister im Spargelschnellschälen ist Martin Hauri, Wirt vom Hotel Restaurant Krone in Schopfheim-Wiechs. Er hat sich am Samstag gegen rund 20 Konkurrenten durchgesetzt.
So, 7. Mai 2017, 13:16 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Wie der Spargel in der "Krone" in Wiechs zubereitet wird, muss jeder für sich selbst herausfinden. Dass man dort aber auf diese Kostprobe nach der Bestellung nicht lange wird warten müssen – genauer: sie in rekordverdächtiger Zeit serviert bekommt – hat Martin Hauri am Samstag bewiesen. Der Kronenwirt ist nämlich der erste, der sich mit dem Titel "Deutscher Meister im Spargelschnellschälen" schmücken darf. Er hat sich bei der vom Wirteverein Schopfheim ausgerufenen ersten Auflage dieses Wettbewerbs auf dem Marktplatz gegen 19 Mitbewerber durchgesetzt. Im Finale musste er gegen gegen einen seiner besten Freunde antreten.
Es waren wenige Sekunden, die Dino Baldassarre im Schäl-Endspurt hinter seinem Kollegen aus Wiechs lag. Der Wirt vom "Kranz" schmiss das Schälmesser nur Augenblicke später hin und schnaufte tief durch. Dann lagen sich die beiden kochenden Kollegen schon in den Armen. Als die Jury die geschälten ...