Bürgermeisterwahl
Ein Werbebanner soll mögliche Bürgermeister-Kandidaten nach Häusern locken
Häusern sucht einen neuen Verwaltungschef. Der Gemeinderat legt Termine fest und will am Kreisverkehr per Banner auf Bewerbersuche gehen.
Di, 11. Mär 2025, 19:00 Uhr
Häusern
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ende des Jahres wird Bürgermeister Thomas Kaiser nach 32 Jahren aus seinem Amt als Verwaltungschef der Gemeinde ausscheiden und seinen Chefsessel im Rathaus räumen. Seine Amtszeit endet am 31. Dezember 2025. Laut Kommunalwahlgesetz muss die Wahl seines Nachfolgers frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor dem Freiwerden der Stelle stattfinden, erläuterte Hauptamtsleiter Bernd Schlageter, der für die Vorbereitung der Wahl verantwortlich zeichnet. Frühester Wahltag wäre demnach der 1. Oktober, spätester Termin der 31. November. Dabei darf die Wahl, die an seinem Sonntag erfolgen muss, nicht an gesetzlichen Feiertagen wie dem Volkstrauertag (16. November) und an Gedenktagen wie dem Totensonntag (23. November) ausgerichtet werden.
In Absprache mit der Rechtsaufsicht hat die Verwaltung Sonntag, 12. Oktober, als Termin für die Wahl vorgeschlagen. Sollte kein Bewerber im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erringen, findet eine Stichwahl zwischen den zwei Personen statt, auf die bei der ersten Wahl die meisten Stimmen entfielen. Diese soll, sofern erforderlich, am 2. November stattfinden.
Für die Stellenausschreibung, die spätestens zwei Monate vor der Wahl erfolgen muss, hatte die Verwaltung 8. August vorgeschlagen, wobei die Stellenausschreibung im Staatsanzeiger und im Mitteilungsblatt der Gemeinde erfolgen soll.
In Hinblick auf den Beginn der Sommerferien Ende Juli äußerte Monika Grüninger Bedenken am Termin für die Stellenausschreibung und brachte eine Vorverlegung um zwei Wochen ins Spiel. Dem stimmte man am Ratstisch einhellig zu. Die Bewerbungsfrist beginnt dann einen Tag nach der Stellenausschreibung und endet am Montag, 15. September. Eine Bewerbervorstellung ist für Mittwoch, 24. September, oder Mittwoch, 1. Oktober, vorgesehen.
Nach wie vor wird Häusern nur einen Wahlbezirk bilden, darüber war man sich im Gemeinderat ebenfalls einig. Der Gemeindewahlausschuss wird auch die Aufgaben des Wahlvorstandes und des Briefwahlvorstandes wahrnehmen. Weil Bürgermeister Kaiser nicht mehr kandidiert, wird er, wie es das Kommunalwahlgesetz vorsieht, den Vorsitz des Gemeindewahlausschusses übernehmen. Zu seiner Stellvertreterin bestimmte der Gemeinderat die erste Bürgermeisterstellvertreterin Sabine Gruhn.
Zur Frage von Christian Weiler nach dem Prozedere für den Fall, dass sich niemand für das Amt des Bürgermeisters bewerbe, erklärte Hauptamtsleiter Schlageter, dass in diesem Fall jeder Wählbare gewählt werden könne. Patrick Bühler regte an, mit einem Werbebanner am Kreisverkehr auf die anstehende Bürgermeisterwahl hinzuweisen. Ein Vorschlag, der auf allgemeine Zustimmung stieß. Bürgermeister Kaiser wies darauf hin, dass man bereits vier Erzieherinnen durch ein Stellenangebot auf einem Banner am Kreisverkehr gewinnen konnte.