Ein Wahrheitssucher

BZ-INTERVIEW: Claus-Peter Wahl, der scheidende Direktor des Arbeitsgerichts Lörrach, blickt zurück auf fast vier Jahrzehnte als Arbeitsrichter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Claus-Peter Wahl   | Foto: Baas
Claus-Peter Wahl Foto: Baas

ast vier Jahrzehnte war Claus-Peter Wahl Richter am Arbeitsgericht Lörrach, seit 1998 als Direktor. Eine Kontinuität, die nicht zuletzt eine basisnahe Justiz gewährleistet. Ende des Monats scheidet Wahl, der auch Kritik in eigener Sache nicht scheute und den Zuschnitt des Gerichtsbezirks bemängelte, weil die Kreise Lörrach, Waldshut und Konstanz verkehrstechnisch schlecht verbunden sind, altersbedingt aus. Eine Zäsur aber sieht der noch 67-Jährige darin nicht.

F BZ: Herr Wahl, Sie haben mehrere Mal freiwillig verlängert, hat Ihnen die Arbeit so viel Spaß gemacht?
Wahl: Wie oft im Leben nicht alles, aber das Meiste – zum Beispiel die mündlichen Verhandlungen und der Umgang mit Menschen. Es ist eine Herausforderung, wenn die Leute Wege suchen, sich wieder zu verständigen, sich wieder in die Augen zu schauen. Das braucht es zunächst eigentlich eine ganz unjuristische Qualität, nämlich Kreativität.
BZ: Haben Sie sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel