Ein Versteck in der Wutachschlucht
Die Badische Revolution hatte auch Schauplätze in Löffingen / Johann Faller und Matthä Scherer zählten zu den Wortführern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. 2018 – ein Jahr der Revolutionsjubiläen und des Revolutionsgedenkens. Für Löffingen ist der Blick auf die Revolution von 1848/49 besonders spannend, schließlich hatte diese Badische Revolution auch viele Schauplätze im ländlichen Raum.
Allgemein gilt die Mannheimer Vollversammlung am 27. Februar 1848 als Ausgangspunkt der Badischen Revolution. Radikale Liberale wie der Mannheimer Jurist Gustav Strube beriefen die Versammlung ein, die die sogenannten Märzforderungen erarbeitete. Die Liberalen forderten in dieser Petition an die Regierung in Karlsruhe eine Volksbewaffnung mit freier Wahl der Offiziere, die unbedingte Pressefreiheit, Schwurgerichte nach dem Vorbild Englands und die Errichtung eines deutschen Parlaments. Hier sprang ein revolutionärer Funke aus Frankreich über.Die revolutionäre ...