Ein verlorenes Wiehre-Traumhaus
WIEDERSEHEN! Anstelle der durch Bomben zerstörten Villa steht heute an der Maximilianstraße 15 ein universitärer Zweckbau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Am Ende des 19. Jahrhunderts entstanden fast überall in Freiburg neue Straßen mit großzügig angelegter Bebauung. Die Bauweise sah Gebäudegruppen bis 35 Meter Gesamtlänge vor mit neun Meter Zwischenraum von Haus zu Haus. Davor wurden in den meisten neuen Straßen sechs Meter tiefe Vorgärten angelegt. Eine geschlossene Bauweise war selten. Ein Beispiel dafür war die Villa auf dem Grundstück Maximilianstraße 15.
Zu den seinerzeit neu angelegten Straßen zählt die von der Günterstalstraße zum Goetheplatz führende Maximilianstraße. Auf der rechten Straßenseite findet man die geschlossene Bauweise, während auf der linken Straßenseite ausnahmslos Villen oder Doppelvillen gebaut wurden. Außer ...