Ein Verein für die Energiewende
Gruppierung im Sulzbachtal gibt sich eine Satzung, um juristisch stärker dazustehen / Vor allem geht’s um Windenergie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Die Beschäftigung mit regenerativen Energien hat in Ballrechten-Dottingen Tradition. Erst war es ein Arbeitskreis, dann eine Initiative, die das Bewusstsein dafür schärften. Aus dem lockeren Verband wurde nun ein Verein mit 16 Gründungsmitgliedern. "So werden wir juristisch besser wahrgenommen", meinte Mitinitiator Ulrich Neuhaus. Er und Hans-Jürgen Kellermann hatten einige Mitstreiter um sich versammelt und in zwei Sitzungen im Februar und März die erforderliche Satzung vorbereitet.
Der Verein "Energieversorgung der Zukunft – Windenergie aus Bürgerhand" sieht den Hauptfokus auf der Windkraft. Die ist interkommunal zu lösen, weil auf den Kammlagen des Schwarzwaldes die potenziellen Standorte auf den Gemarkungsgrenzen liegen. Die zwei Dutzend Interessierten, die in den Bürgersaal im Rathaus ...