Ein Tuch als Dorn im Auge
Höchst unterschiedliche Urteile über die großformatige SWR-Werbung am Münstergerüst.
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Freiburgs berühmtestes Wahrzeichen wird seit dem 23. Oktober vergangenen Jahres von einem acht mal zwölf Meter großen Werbetuch des SWR "geziert". Schon in den düsteren Wintermonaten hatten Freunde des Münsters und des Stadtbildes leise über die "Verschandelung" gegrummelt. Nun aber, da an der Schwelle vom Spätfrühling zum Frühsommer der Städtetourismus blüht, werden die empörten Stimmen lauter. Trotz der Proteste: Das grell weiße Laken bleibt wohl bis Ende nächstens Jahres hängen.
Im Zorn über die "Respektlosigkeit gegenüber diesem Bauwerk" hat der ehemalige Stadtbaudirektor Paul Bert, der 35 Jahre lang dem Münsterbauverein angehört hatte, vor fünf Monaten seine Mitgliedschaft gekündigt. "Wenn man mit so ...