Infrastruktur
Ein Traditionsbetrieb in Bernau bleibt erhalten
In Bernau gibt es weiterhin Süßes zu kaufen. Konditormeisterin Sandra Frank und Lebensgefährte Kevin Schmidt haben einiges vor.
So, 17. Nov 2024, 19:00 Uhr
Bernau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach ihrer Ausbildung zur Konditorin arbeitete Sandra Frank vier Jahre lang in ihrem Ausbildungsbetrieb, bevor sie für ein Jahr zur Bäckerei Stoll wechselte. Berufserfahrung sammelte die junge Konditorin in zwei weiteren Betrieben und legte die Meisterprüfung ab. Im August 2024 kehrte sie zur Bäckerei Stoll zurück.
Schon länger sei es ihr Wunsch gewesen, sich selbständig zu machen, sagte Sandra Frank. Nach ihrer Rückkehr zur Bäckerei Stoll reifte die Idee, den Betrieb zu übernehmen. Und dann ging alles schnell, Anfang Oktober wurde man sich grundsätzlich einig, dann folgte die, wie es Theo Stoll sagte, Feinabstimmung. Inzwischen ist alles in trockenen Tüchern. Mit im Boot sein wird Sandra Franks Lebensgefährte Kevin Schmidt. Er werde für die Buchhaltung verantwortlich zeichnen und eine helfende Hand sein.
Der Betrieb werde weitergeführt wie bisher, erklärte Sandra Frank, es bleibe beim bewährten Angebot. Auch für sie werde – wie bisher für die Familie Stoll – die hohe Qualität der Produkte im Mittelpunkt stehen. Sie werde auf die Verwendung von natürlichen Zutaten setzen. Auch das Getreide werde wie bisher jede Nacht frisch gemahlen.
Die Rezepte für die Backwaren habe man an die Nachfolgerin übergeben, erzählt Petra Stoll. Die sieben Mitarbeiter werden die neuen Bäckereiinhaber ebenfalls übernehmen. In einer Hinsicht will Sandra Frank aber etwas ändern: Künftig wird sie auf Bestellung Hochzeits- und Geburtstagstorten backen. Und langfristig können sie und Kevin Schmidt sich eine Erweiterung des Cafés, das bislang nur während der Öffnungszeiten der Bäckerei geöffnet ist, vorstellen. Aber bis es soweit ist, wird noch Zeit ins Land gehen.
"Wir gehen die Sache mit Schwung und Freude an", erklärte Sandra Frank. Man wisse, dass alles gut Hand in Hand laufe und man sich auf das Personal verlassen könne. Und die Familie Stoll freut sich, dass es weitergeht, die Chemie habe von Anfang an gestimmt, sagen die bisherigen Inhaber. Theo Stoll bezeichnete die Fortführung des Betriebes als optimale Lösung nicht nur aus persönlicher Sicht, sondern auch für die Gemeinde. Viele positive Rückmeldungen auf den Fortbestand des Betriebes habe es inzwischen gegeben, erklärte er.
Am Samstag, 14. September, werden sich Petra und Theo Stoll während der Geschäftszeit mit Sekt und Eierring – die traditionelle Neujahrsbrezel – von ihren Kunden verabschieden und die Nachfolger Sandra Frank und Kevin Schmidt sich vorstellen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren