Ein Thema, das die Haid elektrisiert
Bürger sehen Stromleitungen, die über das Gebiet zum Umspannwerk verlaufen, kritisch / Morgen Abend Infoveranstaltung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAID. So etwas gibt es in ganz Freiburg nicht – und möglicherweise ist es sogar bundesweit einmalig: Im Gebiet Haid verlaufen drei Hochspannungsleitungen direkt über einem Wohngebiet. Schon länger fordern die Bewohner, die Leitungen zu verlegen: an den Rand des Quartiers oder gleich unter die Erde. Aktuell hat der Bürgerverein Weingarten neue Hoffnungen geschöpft. Denn die Deutsche Bahn und die Firma "Netze BW" wollen ihre Trassen sanieren (siehe auch Seite 21), außerdem gibt es ein Rahmenkonzept für die zukünftige Entwicklung des Quartiers.
Es ist eine halbe Doktorarbeit, die zwei Mitglieder des Bürgervereins Weingarten erarbeitet haben: Sie haben sich mit den möglichen Gefahren der elektrischen und magnetischen Felder der Hochspannungsleitungen beschäftigt und verschiedene Varianten durchgespielt, wie die Trassen alternativ verlaufen könnten. Nach ...