"Ein Teil meines Herzens wird für immer hier bleiben"
BZ-INTERVIEW mit Pfarrer Papias Masengamana, der fünf Jahre in Weingarten lebte und nun nach Ruanda zurückkehrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Am morgigen Sonntag kehrt Papias Masengamana nach fünf Jahren in seine Heimatstadt Gitarama-Ville in Ruanda zurück. Als Stipendiat der Erzdiözese Freiburg hat der katholische Priester an der Albert-Ludwigs-Universität promoviert. Masengamana hat im Pfarrhaus von St. Andreas in Weingarten gewohnt, hat Pfarrer Heinz Vogel unterstützt, Gottesdienste zelebriert, Taufen vorgenommen und Beerdigungen gehalten. Im Gespräch mit BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller schildert der 38-Jährige seine Eindrücke und erzählt, was ihn in Ruanda erwartet.
BZ: Freuen Sie sich auf die Rückkehr?Masengamana: Oh ja, besonders darauf, meine Eltern und Geschwister wieder zu sehen und all das, was mir von Kindheit an vertraut ist.
BZ: Sie haben fünf ...